Willkommen im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide
Goldberg, Krakow am See, Waren. Jede dieser Städte liegt an mindestens einem großen See. Und zwischen ihnen erstreckt sich der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide, mitten im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte.
Der Naturpark: Das ist weites, flaches Land, das sind ausgedehnte Kiefernforsten und große Wasserflächen. Eingestreut eine Vielzahl kleiner, reizvoller und oft überraschender Landschaftselemente: versteckte Seen, geheimnisvolle Moore, artenreiche Trockenrasen, und dann wieder Bäche und kleine Flüsse.
Nicht zu vergessen die naturnahen Bereiche in der riesigen Forst: hier ein Buchenwald, da ein Mischwald aus Eichen, Birken, Kiefern, Buchen, und dort ein alter Kiefernwald mit knorrigen Bäumen und großen Wacholdersträuchern.
Solcher Reichtum an Lebensräumen bringt eine große Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten hervor. Kreisende Seeadler über den Wäldern und Seen; Kranichrufe aus den Mooren; schnatternde Graugänse auf den Weiden an den Seeufern und röhrende Hirsche im herbstlichen Wald: Das sind Eindrücke, die Besucher dieser Landschaft mit nach Haus nehmen können. Daneben sind das imposante Kloster in Dobbertin, verschiedene Herrenhäuser und etliche kleine Dörfer einen Besuch wert.
Viel Freude bei Ihrem Aufenthalt im Naturpark wünscht Ihre Naturparkverwaltung.