Insidertipps für Deinen Urlaub

Ich will Euch neugierig machen auf die Mecklenburgische Seenplatte, denn das Land der 1.000 Seen will durch Euch entdeckt werden. Es gibt das ganze Jahr etwas zu erzählen, deshalb schreibe ich hier von spannenden, machmal auch sehr stillen Plätzen rund um die Müritz , an den anderen 1.000 Seen oder den Geheimnissen inmitten der Wald- & Wiesenlandschaften zwischen Plau am See und Feldberg, zwischen Kummerow und Wredenhagen.

Wer noch nie hier war, den will ich neugierig machen auf ein wundervolles Stückchen Erde, ganz nah und für manchen immer doch noch ganz weit weg. Und für diejenigen, die schon mal hier waren, habe ich hoffentlich den einen oder anderen Insidertipp.

Kommt mit, folgt mir - Eure WANDA!

07 Dez 2018

Der Weberglockenmarkt in Neubrandenburg

Letztes Mal hatte ich Dir versprochen, einen Weihnachtsmarkt nochmal extra vorzustellen. Das mache ich dann jetzt auch.Es geht um den Weberglockenmarkt Neubrandenburg, den Du noch bis zum 22. Dezember 2018 besuchen kannst. Schön daran finde ich besonders die Geschichte, die zur Entstehung dieses Marktes beigetragen hat. Hier ist sie... "Die Webergeschichte": Es war Winter und bitterkalt. Schnee fiel in großen ...

30 Nov 2018

Lichterglanz wohin das Auge schaut - Weihnachtsmärke in der Mecklenburgischen Seenplatte

Es ist kaum zu glauben, der 1. Advent steht vor der Tür und es gibt jede Menge tolle Weihnachtsmärkte - große und kleine, jeder mit seinem ganz besonderem Charme. Da ich mich bei der Fülle nicht  zu nur einem Tipp hinreißen lassen kann, stelle ich Dir einfach mal alle Märkte, die mir so in den Sinn kommen, zusammen. Immerhin eine beachtliche ...

26 Nov 2018

Traditionelles Adventskonzert der Neubrandenburger Philharmonie in der Scheune Bollewick

Vielleicht hast Du Dich schon ein wenig gewundert, warum Du bisher noch keinen neuen Tipp von mir bekommen hast?! Mich hat es doch glatt entschärft - um mich herum haben alle Menschen ordentlich geschnieft und geschnauft und da hat es mich dann auch erwischt - ausgerechnet mich... Na ja, nun geht es bergauf und ich möchte Dir auf gar keinen Fall ...

16 Nov 2018

Adventsmarkt auf dem Müritzhof

Alle Jahre wieder..... so langsam aber sicher können wir uns auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Immerhin ist in 34 Tagen Heilig Abend und dann erklingt bei mir ganz sicher auch "Alle Jahre wieder...." Um Dir schon mal ein bisschen zur weihnachtlichen Stimmung zu verhelfen, empfehle ich Dir am Samstag, den 08. Dezember 2018 den Adventsmarkt auf dem Müritzhof. Von 11 bis ...

27 Nov 2018

„Weihnachtlicher Hofzauber“ in der Neustrelitzer Innenstadt

Der „Weihnachtliche Hofzauber“ ist in Neustrelitz der traditionelle Auftakt in die Adventszeit.  In acht Höfen der Innenstadt wird dort am Freitag, dem 30. November von 17 bis 21 Uhr und am Sonnabend, dem 1. Dezember, von 14 bis 21 Uhr „Zauberhaftes“ präsentiert. Den offiziellen Startschuss zum „Hofzauber“ gibt wie immer der Neustrelitzer Weihnachtsmann. Er lädt alle Kinder am 30. November ...

09 Nov 2018

Feldberger Seenlandschaft - naturnah wandern

Gerade erst bin ich zurück von meiner Feldberger Seenlandschaft Tour und noch überwältig von der mich immer wieder in ihren Bann ziehenden Landschaft. Von den Menschen dort ganz zu schweigen. Am vergangenen Mittwoch bin ich ganz meinem Motto "geführt sieht man mehr" gefolgt und habe mir von Frau von der Schmidt die reizvolle Landschaft um Feldberg am See zeigen lassen. Ich ...

01 Nov 2018

Baden, wenn es draußen kalt ist?!

Irgendwie kann ich es kaum glauben, jetzt ist November und bei uns in der Mecklenburgischen Seenplatte reißt das schöne Wetter noch immer nicht ab. Trotz Herbst und kühler werdenden Temperaturen schenkt uns die Sonne ein traumhaftes Wetter. Genau richtig, um in der Natur ausgiebig zu verweilen. Und auf den Badespaß, den Du bei uns im Sommer an den unendlich vielen Seen ...

25 Okt 2018

Wohlfühl-Angebote für stürmische Zeiten

Nun lässt sich der Herbst auch an der Mecklenburgischen Seenplatte fühlen. Den Farbenrausch haben wir ja schon seit einiger Zeit, aber jetzt sind es auch die richtigen Temperaturen für diese Jahreszeit. Ich liebe es, wenn mir zum Beispiel bei meinen Führungen langsam die Nasenspitze kalt wird und ich den Tag mit einem Wellness-Programm langsam zu Ende gehen lasse. Du kannst mir ...

21 Okt 2018

Mit dem e-Mobil auf Tour durch die herbstliche Mecklenburgische Seenplatte

Ja, ich gebe zu, diese Woche bin ich spät dran mit meinem ganz persönlichen Tipp für Deinen Aufenthalt an der Mecklenburgischen Seenplatte. Aber - ich habe eine gute Entschuldigung, denn schließlich musste ich meinen Tipp ja erstmal selbst ausprobieren. Na und genau das habe ich die letzten Tage getan. Ich war umweltfreundlich in der herbstlich schön gefärbten Mecklenburgischen Seenplatte als Urlauber ...

18 Okt 2018

Mit dem Nationalparkbus zum Luftfahrttechnischen Museum Rechlin

Endspurt - die Saison neigt sich dem Ende, aber vielleicht bist Du eine/einer der Glücklichen und hast noch die Gelegenheit, ein paar Herbsturlaubstage an der Mecklenburgsichen Seenplatte zu verbringen. Dann solltest Du unbedingt noch, sofern Du in einem der Orte mit Kurtaxe ein Quartier bezogen und eine Gästekarte erhalten hast, die kostenfreie Nutzung des Müritz-Nationalparkticketbus mitnehmen. Seit diesem Jahr kannst Du ...

04 Okt 2018

Wandern und Pilgern durch die herbstliche Farbenpracht

Es wird Herbst hier bei uns an der Mecklenburgischen Seenlatte - so richtig mit Wind, Regen und Sonne. Doch wenn der Wetterfrosch nicht geschummelt hat, dann wird die Sonne in der nächsten Zeit ja überwiegen und dann ist es Herbst genau wie ich ihn mag. Mit tollen Naturaussichten wohin das Auge schaut. Die richtige Kleidung vorausgesetzt macht das jede Wanderung zur ...

27 Sep 2018

9. Neustrelitzer Naturfilmfestival Mensch! Natur!

Lust auf Kino?! Dann solltest Du Dir vom 11. bis 14. Oktober 2018 dafür richtig Zeit nehmen, denn dann findet bereits das 9. Neustrelitzer Naturfilmfestival MENSCH! NATUR! in der Alten Kachelofenfabrik in Neustrelitz statt.Der Verein für Kultur, Umwelt und Kommunikation e.V. und das Nationalparkamt Müritz heißen Dich herzlich willkommen. Es werden der Tradition des Naturfilmfestivals folgend,  Kurz- und Langfilme, Spiel- und ...

20 Sep 2018

Herbst im Müritz-Nationalpark

Diese Woche möchte ich Dir unbedingt noch das bunt gemischte Herbst-Veranstaltungsprogramm vom Müritz-Nationalpark ans Herz legen. Ich als Müritz- Nationalpark-Partnerin bin ein großer Fan von geführten Wanderungen, wie Du weißt, denn geführt sieht man einfach besser. Noch bis Ende Oktober gibt es jede Menge zu erleben. Meine Kollegen und Kolleginnen bieten eine tolle Auswahl an Veranstaltungen passend zum Herbst. Doch am ...

13 Sep 2018

Hochhinaus im Wald-Hochseilgarten Havelberge

So richtig hoch hinaus traue ich mich eigentlich gar nicht, so ganz schwindelfrei bin ich nämlich nicht, aber der Wald-Hochseilgarten Havelberge in Groß Quassow , zwischen Neustrelitz und Wesenberg, fasziniert mich schon. Der Wald-Hochseilgarten ist in den hohen Kiefernwald vom  integriert worden. Er besteht aus künstlichen Hindernissen aus Seilen, Balken oder Drahtseilen, die in unterschiedlicher Höhe verspannt sind. Zwischen den Übungen ...

06 Sep 2018

Herbstwanderung auf dem Fridolinweg in der Feldberger Seenlandschaft

Hast Du schon vom "Fridolinweg" gehört?! Das ist ein Rundwanderweg um den Schmalen Luzin in der Feldberger Seenlandschaft. Anfang diesen Jahres ist der "Fridolinweg" sogar mit dem Zertifikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland " ausgezeichnet worden - wenn das nix ist! Du möchtest bestimmt wissen, woher der ca. 10,5 km lange Wanderweg eigentlich seinen recht lustigen Namen hat. Vom "Fridolin, der freche Dachs" ...

30 Aug 2018

Mit der Weissen Flotte Müritz unterwegs zu den Kranichen

Auch wenn ich es ehrlicherweise nicht ganz wahr haben möchte, aber es ist Spätsommer und der Herbst kommt so langsam auf leisen Sohlen daher. Morgens glitzern die ersten Spinnenweben des Altweibersommers, die Luft ist noch ganz kühl und wunderbar klar hier bei uns in der Mecklenburgischen Seenplatte. Auch das Licht nimmt so langsam seine wunderbare, herbstliche Strahlung an und auch die ...

23 Aug 2018

Klein - aber oho! Geschichten aus dem Ackerbürgerstädtchen

Weißt Du welches Städtchen ich im Visier habe?! Ja, genau, die bunte Stadt am Kleinen Meer - Röbel/Müritz. Ich möchte Dich gern einladen, unsere typisch mecklenburgische Kleinstadt Röbel/Müritz besser kennenzulernen. Die kleinen bunten Fachwerkhäuser mit ihren ganz eigenen Geschichten sind einfach bezaubernd. Kurios ist das Nebeneinander von Alt- und Neustadt und wieso gibt es zwei fast gleich alte großen Kirchen in ...

18 Aug 2018

WILDLIFE PHOTOGRAPHER OF THE YEAR - die besten Naturfotos weltweit

Die besten Naturfotos weltweit kannst Du jetzt noch bis zum 02.September 2018 auf der Tenne in der Scheune Bollewick (bei Röbel/Müritz) in der Ausstellung „ Wildlife Fotografien des Jahres 2017“ mit den 100 preisgekrönten Bildern des renommiertesten Wettbewerbs für Naturfotografie bestaunen. Immer montags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr. Der“ Wildlife Photographer oft he Year „ ist der weltweit größte ...

09 Aug 2018

WANDAs Tipp - Ferien zwischen Berg- und Hofsee

Letztens war ich wandern, am Bergsee. Der liegt am Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide, etwas südwestlich von Alt Garz, einem Ortsteil der Gemeinde Jabel, Nähe Waren (Müritz). Er ist eingebettet in die Endmoränenlandschaft der Mecklenburgischen Schweiz und einer von unseren vielen wunderschönen Seen, den man erlebt haben muss. Das Ufer ist durchgängig bewaldet und beim Dorf Alt Gaarz trennt den Bergsee nur eine ...

02 Aug 2018

Warst Du schon mal im Dog Valley?

Dog Valley - das Gelände extra für Hunde auf dem Gelände der Historischen Ziegelei Benzin , zwischen Plau am See und Lübz gelegen. Hier kann Dein vierbeiniger Freund auf 11,5 Hektar eingezäunter Gesamtfläche mit Natur, Biotop und See nach Lust und Laune herumtollen. Es geht über Stock und Stein, durch Büsche an einen kleinen See, in die Wildschweinkuhle - mal ganz ...

28 Jul 2018

Was für eine Hitze!

Eigentlich sollte man froh sein. Wolkenloser Himmel, die Sonne scheint, perfektes Urlaubswetter. Doch die Urlaubsfreuden können auch getrübt sein, wenn aus dem Sommerwetter eine gefährliche Trockenheit wird. Und so gilt seit heute in unseren Wäldern die Waldbrandgefahrenstufe 5 und ein Verbot zum Betreten der Waldflächen. Zwar dürfen die offiziellen Waldwege benutzt werden, trotzdem heißt es, vorsichtig und umsichtig im Nationalpark unterwegs ...

19 Jul 2018

Ferien-Leselust - mein Tipp! Die Stadt- und Kinderbibliothek Lübz

Bist Du auch ein Bücherwurm? Ich liebe es besonders im Sommer am See zu liegen und ein Buch nach dem anderen zu verschlingen. Natürlich bin ich dann auf meinen Touren durch die Mecklenburgische Seenplatte auch immer neugierig und werfe nach Möglichkeit einen Blick in die jeweilige Bibliothek. So letztens in die Stadt- und Kinderbibliothek Lübz. Ich war überwältigt von der Fülle ...

12 Jul 2018

49. Müritzschwimmen am 04. August

Auch in diesem Jahr lädt das Orga-Team Müritzschwimmen wieder zu dem Schwimmfest für die ganze Familie ein. Am Samstag, 04. August 2018 um 8:00 Uhr geht´s los! Traditionell wird Dir die Möglichkeit geboten, am ersten Augustwochenende die Müritz über eine Strecke von 1950 m zu durchschwimmen. Für Kids im Alter von 7 bis 12 Jahren findet im Anschluss am Ziel im ...

05 Jul 2018

Die Runde um den Plauer See

Der Plauer See hat eine Fläche von ca. 39 km² und ist neben der Müritz einer der größten und bekanntesten Seen der Mecklenburgischen Seenplatte. Und es gibt viele Möglichkeiten, eine Runde um den Plauer See zu drehen. Um ihn zum Beispiel mit dem Fahrrad zu umrunden sind ca. 57 km Wegstrecke nötig. Der Plauer See-Radrundweg ist dafür dann der ideale Weg. ...

28 Jun 2018

Wangeliner Wunderfeld-Fest

Wusstest Du, dass das kleine Dorf Wangelin, etwas südlich von Plau am See, seit Jahren bekannt ist für seine außergewöhnlichen Veranstaltungen in Sachen Kultur und Bildung?! Eine dieser besonderen Veranstaltungen ist das Wunderfeld Fest. Ein Fest für Musik, Tanz und Literatur. Stattfindet das Ganze vom 13. bis 15. Juli. Das Besondere ist, das in diesem Jahr die Verantwortlichen zum allseits beliebten ...

21 Jun 2018

Kabarett mit Uwe Steimle in der Scheune Bollewick

Dieses Mal empfehle ich Dir einen echten "Leckerbissen"! FeinKOST – Steimles sämtliche gesammelten Werke (leicht gekürzt) heißt dieser "Leckerbissen".  Wo´s den gibt?! Auf der Tenne in der Scheune Bollewick , bei Röbel/Müritz und zwar am Freitag, 13. Juli 2018 um 19.30 Uhr ist Beginn. Mir wurde verraten, dass es sich um Folgendes drehen wird: "Kinder wie die Zeit verweht. ...

14 Jun 2018

Open Air-Kino im Landschaftspark am Gutshaus Friedrichsfelde

Ich weiß, ich weiß, alle Welt ist im Fußballfieber und hat gefühlt erst wieder danach einen Blick für die schönen Dinge, die einen nicht nur im Urlaub umgeben. Wußtest Du übrigens, dass bei jedem Spiel der Deutschen National 11 mit Tony Kroos auch ein Stück Mecklenburg-Vorpommern mit auf dem WM-Spielfeld dabei ist?! Ja, Tony Kroos wurde in Greifswald geboren. Da ist ...

07 Jun 2018

Hafenfest mit Pappbootrennen - Marina Eldenburg

Hast Du schon vom Pappbootrennen gehört?! Ja, Boote aus Pappe und und was für tolle Dinger! Staune selbst, was für tolle Ideen die Kids mit Ihren Eltern oder Freunden in die Tat umgesetzt haben und wie gut ihre Pappboote auf dem Wasser schwimmen. Für mich ein echter Höhepunkt auf dem Hafenfest in der Marina Eldenburg. Dieses Jahr am Samstag, 16. Juni ...

31 Mai 2018

Frisch aus dem Lehmbackofen - Lehmmuseum Gnevsdorf

So wie in alten Zeiten...... Brot aus dem Lehmbackofen. Das ist genau das Richtige für mich! Doch bevor das duftende Gut aus dem Ofen kommt, muss erstmal ordentlich eingeheizt werden. Wenn ab Mittag gebacken wird, muss schon früh ab 7 Uhr angeheizt werden. Gegen 11 Uhr kann meist die Restglut entfernt werden und nach der Ofenruhezeit zum Temperaturausgleich kann´s losgehen. Wie ...

24 Mai 2018

Mein Ausflugstipp für Familien oder Oma & Opa mit Enkeln - Haus der 1000Seen in Waren (Müritz)

Wie heißt es doch zu schön..."Alles neu macht der Mai!"... oder so ähnlich. Jedenfalls gibt es nach den ersten Umbauarbeiten im Müritzeum, dem Haus der 1000 Seen, Neues zu entdecken. Gleich im Forum werde ich mit stimmungsvollen Fotografien aus dem Müritz-Nationalpark empfangen. Große Panorama-Aufnahmen eines herbstlich bunten Buchenwaldes mit leiser Klaviermusik im Hintergrund haben mich gleich in ihren Bann gezogen. Es ...

17 Mai 2018

StandUp Paddling an der Müritz

Nach dem ich mich nun doch nicht in die Lüfte gewagt habe - Du erinnerst Dich?! Ich wollte die Müritz mal von oben sehen und auf der Müritz Sail mit dem Wasserflugzeug fliegen. Als ich dann davor stand, hat mich der Mut verlassen - ich bin einfach zu bodenständig, da kann man nichts machen. Dafür wage ich mich dieses Mal in ...

08 Mai 2018

Müritz Sail vom 10. bi 13. Mai in Waren (Müritz)

Mitmachen und Spaß haben! "Herrentag", wie man hier bei uns sagt, steht vor der Tür und damit auch die inzwischen 17. Müritz Sail. "Klein aber fein" ist dieses maritime Fest an der Müritz und längst deutschlandweit nicht nur bei Wassersport-Begeisterten bekannt. Es gibt ein breites Angebot an Aktivitäten auf und am Wasser, eine Bummel-und Erlebnismeile und ein ansprechendes Kulturprogramm für ...

04 Mai 2018

Endlich geschafft, die 1000SeeenCard 2018 ist da!

Ja, endlich!!! Endlich ist es geschafft, was für ein Kraftakt - bis man alle Partner endlich unter einen Hut gebracht hat und bis die letzten Korrekturen durch sind und die Datei endlich zur Druckerei geht..... und dann, der Moment, der alle Mühen glatt wieder vergessen lässt, wenn man die neue 1000SeenCard dann in den Händen hält. Deswegen bin ich dieses Mal ...

26 Apr 2018

"Liebesbande" aus drei Jahrhunderten

Ja, WANDA mag Kunst! Da staunst Du, was?!Allein der Titel der Ausstellung "Liebesbande" hat mein Interesse geweckt und so werde ich natürlich am Samstag, den 28. April um 15 Uhr bei der Eröffnung der diesjährigen Saison in der Plastikgalerie in der Schlosskirche Neustrelitz dabei sein.Es werden 25 Platiken zu sehen sein, die das Thema Liebe vom frühen 19 Jhd. bis zur ...

19 Apr 2018

Müritzpalais - die neue Urlaubsadresse in Waren (Müritz)

Heute nimmste mal das Rad, dachte ich mir beim Blick aus dem Fenster. Bei dem Wetterchen ist der Weg von Röbel/Müritz entlang des Müritzufers nach Waren (Müritz) fast ein Klacks für mich. So macht mir Arbeiten Spaß! Und tatsächlich habe ich doch unterwegs auch gleich etwas Neues entdeckt. Gehört hatte ich schon davon, aber als ich dann am Ende der Warener ...

12 Apr 2018

Mit HANS durch die Heide bis zur Inselstadt Malchow

Kennst Du HANS?! Na klar, das ist die HANSeatische Eisenbahn GmbH. Kennst Du bestimmt schon als "Kleinseenbahn" zwischen Neustrelitz und Mirow in der Mecklenburgischen Kleinseenplatte. Aber HANS ist nicht nur dort unterwegs, sondern seit Dezember letzten Jahres nun auch auf der Strecke zwischen Waren (Müritz) und der Inselstadt Malchow. Ja und jetzt, wo die Tage wieder länger sind und der Frühling ...

05 Apr 2018

Lust auf eine kleine Auszeit?

"Gut sein zu Körper und Geist" - das habe ich mir vor ein paar Tagen gegönnt und eine Auszeit im neugestalteten Beauty- und Wellnessbereich 'SilvaSPA' im Ringhotel Villa Margarete genossen. Da Waren (Müritz) Soleheilbad ist, habe ich mit einem Sole-Dampfbad begonnen. Dann musste ich natürlich auch das Floatarium - das schwerelose Schweben mit der Warener Natur-Heilsole - ausprobieren und fühlte mich ...

29 Mrz 2018

Osterausflug zum Müritzhof

Verbringst Du Ostern an der Müritz? Ja?! Na dann habe ich einen guten Tipp für Dich - den Osterausflug zum Müritzhof . Ich habe mir das schon so schön ausgemalt an einem der Ostertage bei den ersten Frühlingsanzeichen auf der Terrasse vom Müritzhof beim ersten Bierchen mit Blick auf das Ostufer zu verweilen und nun .... wieder Schnee und kalte ...

22 Mrz 2018

Kennst Du den Plauer Burgturm?

Und weißt Du, was Du am Fuße dieses Turms entdecken kannst? Das Plauer Burgmuseum - ein spannendes, regionales Technikmuseum. Hier kannst Du Dich auf eine Zeitreise begeben und traditionelles Handwerk inkl. der zugehörigen historischen Technik kennenlernen. Mich hat die Vorführung der alten Druckermaschine besonders beeindruckt. Aber das ist nicht der einzige Tipp von mir. Wenn Du nämlich Plau am See und ...

15 Mrz 2018

Im Märzen der Bauer...

"...die Rösslein anspannt". Das gibt es wirklich noch. Dieses Pferdegespann habe ich in Bollewick bei Röbel/Müritz entdeckt. Ganz klassisch zieht es über eine Wiese in unmittelbarer Nähe der Scheune Bollewick. Der Frühling ist in Sicht! ... und Ostern auch schon , wenn ich so auf den Kalender schaue. Schon drüber nachgedacht? Was machst Du Ostern? Mein Tipp: Besuch doch mal ...

08 Mrz 2018

Sternenguckertipp: Astronomietag im Planetarium Lübz

Vermutlich machst Du gerade genauso große Augen, wie ich letztens, als ich vom Planetarium in Lübz erfahren habe. Logischer Weise war mein erster Gedanke: Da musst Du hin! Was für ein Glück, dass ausgerechnet am Samstag, 24.März 2018 um 17.00 Uhr der bundesweite Astronomietag auch im Planetarium Lübz , Neuer Teich 6, vom Verein Lübzer Land e.V. aktiv mit gestaltet wird. ...

01 Mrz 2018

Was für ein Märzanfang an der Mecklenburgischen Seenplatte!

Anfang Februar habe ich noch darüber geklagt, es sei kein richtiger Winter, nun am 1. Märztag des Jahres 2018 herrschen kräftige Minusgrade und die Seenplatte scheint wieder in der Eiszeit angekommen zu sein. Es ist schon überraschend, wie schnell die Seen mit einer Eisfläche überzogen sind. Sieht auch toll aus und verführt. Doch Vorsicht! Es ist nicht alles so wie es ...

22 Feb 2018

Der Zen-Garten im Schaugarten am Tiefwarensee

Bei meiner letzten Tour in Waren (Müritz) bin ich in dem kleinen botanischen Garten auf einer Landzunge im Tiefwarensee, bekannt unter dem Namen Schaugarten am Tiefwarensee gelandet und dort über den japanischen Zen-Garten gestolpert. Ich gebe es zu, ich musste im Nachgang erstmal forschen, was Zen-Garten eigentlich bedeutet. Kurz gefasst: Es ist der "Ort der Ruhe und Gelassenheit". Ein Zen-Garten ...

15 Feb 2018

Schloss Hohenzieritz und sein Landschaftspark

Ich liebe den Park von Hohenzieritz. Und die Hohenzieritzer Lamas. Die wohnen ja eigentlich nebenan im gleichnamigen Dorf. Aber in der Ruhe der Wintermonate geht der Besitzer mit ihnen hier oft spazieren. Hier wo Geschichte geschrieben wurde. Der Schlosspark Hohenzieritz war der erste englische Landschaftspark in Mecklenburg und sogar einer der ersten in Deutschland. Das Dorf Hohenzieritz, das Schloss und der ...

08 Feb 2018

Hereingeschneit- Winterferien-Angbote im Bärenwald Müritz

Welch ein Glück, nicht alle Bären im Bärenwald Müritz in Stuer am Plauer See halten Winterruhe. Bärin Katja hat bei meinem Winterbesuch letztens aus ihrer Höhle geschaut. Der Tierpfleger erzählte mir, dass nicht alle Bären hier die Wintermonate komplett unter der Erde in ihren Höhlen verbringen. Das ist super, denn so konnte ich nicht nur das weitläufige Gelände mit den Erlebnis- ...

01 Feb 2018

Winterzeit? Schlittschuh laufen?

Diesen Winter bin ich noch gar nicht Eislaufen gewesen. Wie auch. Keine winterlichen Temperaturen, kein Eis! Nirgendwo! Ich liebe es eigentlich, über die zugefrorenen Seen zu "rutschen",  eisige Luft um mich herum und die Aussicht auf Schnee bedeckte oder übergefrorene Ufer. Doch in diesem Jahr? Was soll man machen, wenn die Temperaturen nicht mitspielen? Mein kleiner Neffe weiß da Rat: "Na, ...

25 Jan 2018

Mit dem Bus nach Klink zum Winterwandern

Du weißt, ich bin leidenschaftliche Busmitfahrerin. Wenn irgendwie möglich, dann fahre ich mit dem Bus, der Eisenbahn oder dem Schiff zu meinem Ausflugsziel oder Startpunkt meiner Ausflüge.  So wie letztens, da bin ich mit dem Bus nach Klink gefahren. In Klink, an der Haltestelle Dorf ausgestiegen, von dort aus die Allee zum Schloss entlang, den herrschaftlichen Anblick genossen und dann dahinter ...

18 Jan 2018

WANDA und die roten Sessel

Genau jetzt, um diese Jahreszeit, ist das einer meiner Lieblingsplätze. Du fragst Dich natürlich "Und wo soll das sein?" Wenn Du Dich schon etwas besser bei mir zu Hause auskennst, kommst Du vielleicht drauf, wenn Du den Blick auf die große, wuchtige Kirche im Hintergrund wirfst. Na?! Ja, richtig, ich bin in Waren (Müritz) und schaue von diesen Sesseln aus direkt ...

10 Jan 2018

Winterzeit ist Wellness-Zeit

Jetzt im Winter, wo sich die Natur etwas zur Ruhe begeben hat, ist mir auch nach Ruhe und Erholung - am liebsten mit Sauna, Wellness-Programm in allen Varianten und gutem Essen. Das ist Zeit für mich, Gesundheitsurlaub für Körper und Geist inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte. Du wirst erstaunt sein, wie viele verschiedene Angebote Du hier entdecken kannst. Von Arrangements mit medizinischem ...

05 Jan 2018

Nichts los im Winter?!

Nichts los im Winter an der Mecklenburgischen Seenplatte?! - von wegen!!! Momentan warten wir zwar noch auf Frost und Schnee, um die Seenplatte im Winterkleid zu genießen. Aber der Januar und Februar werden sicherlich noch für diesen Zauber sorgen. Dann und auch jetzt schon kannst Du die Ruhe hier an der Seenplatte ausgiebig genießen, zum Beispiel bei der geführten Wanderung "Durch ...

21 Dez 2017

WANDA wünscht Dir und Deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest!

Wie so oft wird es zum Ende des Jahres erst noch einmal richtig stressig - alles für das Festessen besorgen, die lieben Verwandten und Freunde mit Geschenken bedenken, den Baum aufstellen und, und, und... ... deshalb hole ich jetzt erstmal tief Luft. Das solltest Du auch ruhig tun! Es ist die Zeit zur Besinnung, zum Nachdenken über das Vergangene und sich ...

14 Dez 2017

Oh du schöne Vorweihnachtszeit

Ich liebe diese besinnliche Zeit, es wird früh dunkel, alles erstrahlt in schön geschmückten Licht und bei Kerzenschein kann man Kekse und Lebkuchen genießen und ......überall wohin man schaut und hört - Kultur. Den Weihnachtsstress halte ich am besten von mir fern, wenn ich der Kultur in unserer schönen Region fröne. Die Entscheidung zwischen Theater und Konzerten fällt schwer. ...

07 Dez 2017

Mein Weihnachtsbaum kommt direkt vom Förster

Das glaubst du mir nicht? Aber klar, in meine Stube kommt nur ein echter Baum und auch nur vom echten Forstmann oder -frau.  Dieses Mal werde ich mich am Samstag, den 16. Dezember 2017 in der Zeit von 10 bis 15 Uhr n a ch Bornkrug, bei Linstow, begeben und mir da ein schönes Bäumchen selbst aussuchen ...

30 Nov 2017

Alle Jahre wieder - Weihnachtsduft liegt in der Luft

Endlich wird es so richtig kalt im Land der 1000 Seen, genau richtig für Weihnachtspunsch und Co auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten der Region.Gestern Abend hab ich schön an meinen Lehmofen gehockt und mir angeschaut, was denn so an Weihnachtlichem überhaupt los ist. Und, ach Du Schreck!Die Adventsschau im Hotel am Tiefwarensee ist am 03.12 schon wieder vorbei. Da muss ich aber ...

23 Nov 2017

Dem Seeadler auf der Spur

Wusstest du, dass in Mecklenburg-Vorpommern drei Adlerarten leben? Die eine Art kannst Du sogar im Herbst und Winter beobachten.   Die Seeadler, die leben hier nämlich das ganz Jahr über, während Fisch- und Schreiadler erst im April aus Afrika zurückkehren.   Der Seeadler ist mit einer Flügelspannweite bis zu 2,40 Meter der größte heimische Adler ...

16 Nov 2017

Besuch bei den Nachbarn - Kunstplatz Lychen

Heute muss ich mal das Auto anspannen, um zu einem meiner Lieblingssorte zu kommen. Ich fahr mal rüber ins "Ausland", in die Uckermark nach Brandenburg. Dieses Stück Erde hätte der Mecklenburgischen Seenplatte auch gut gestanden, aber wir wollen nicht kleinlich sein und eine Landesgrenze hat ja schliesslich keine unüberwindbaren Schlagbäume. Lychen, das heißt zuerst einmal gaaaanz viel Wasser und ...

09 Nov 2017

Zu Gast bei den Wangelinern am Lehmofen – Die Lange Nacht der Lehmöfen

Mein absoluter Geheimtipp für die kalte Jahreszeit – mach Dich auf den Weg nach Wangelin bei Plau am See gelegen. In dem kleinen 83 Seelen Dörfchen findet am Samstag, 18.November 2017 von 17 bis 23 Uhr die Lange Nacht der Lehmöfen statt. Du und natürlich andere Gäste sind herzlich eingeladen an den Öfen der Wangeliner Platz zunehmen – ja richtig, im ...

02 Nov 2017

Die Mecklenburgische Seenplatte als Sonderbriefmarke aus der Reihe „Wildes Deutschland“

Ich muss los! Zum Mühlensee, bei Speck mitten im Müritz-Nationalpark. Sofort! Wann mir das eingefallen ist? Als ich vorhin meiner lieben Freundin Irmgard einen Brief geschickt habe, beim Briefmarkenkauf am Postschalter. Seit heute gibt es nämlich die neue Sondermarke „Mecklenburgische Seenplatte“ mit dem Motiv direkt aus dem Müritz-Nationalpark. Eigentlich nehme ich ja sonst immer Nordkurier-Marken, aber ich ...

26 Okt 2017

Nachts im Müritzeum – Ein Tipp für Kinder ab 6 Jahre

Ich liebe Nachtwanderungen durch den Wald – was es da alles zu entdecken gibt, einfach unglaublich. Überall raschelt es und man hört eine Menge merkwürdiger Geräusche. Natürlich macht so etwas richtig viel Spaß, wenn das Wetter mitspielt, aber in dieser Jahreszeit gibt es eine schöne Alternative. Und zwar „Nachts im Müritzeum“ am kommenden Samstag, 28. Oktober 2017 von 19:30 bis 21:00 ...

19 Okt 2017

Auf ein frisch gebrautes Bier im Brauhaus in Waren (Müritz)

Ich bin ein großer Fan von regional produzierten Produkten. Davon gibt es in der Mecklenburgischen Seenplatte mittlerweile eine ganze Bandbreite empfehlenswerter Köstlichkeiten. Da ich letztens mit dat Bus nach Waren (Müritz) gefahren bin und noch etwas Zeit am frühen Abend hatte, habe ich einen Abstecher in das Brauhaus Müritz gewagt. Und ich muss Dir sagen – lecker, ...

11 Okt 2017

Herbst im Weltnaturerbe – Mit WANDA unterwegs zwischen Neustrelitz und Feldberg

Zwischen der Residenzstadt Neustrelitz und Feldberg im südöstlichen Teil der Mecklenburgischen Seenplatte befindet sich der mitten im Wald liegende Ort Serrahn. Mitten im östlichen Teilgebiet des Müritz-Nationalparks mit seinen berühmten Buchenwäldern. Hier wurde seit mehr als 150 Jahren keine Forstwirtschaft mehr betrieben. Die Einzigkeit dieses Waldes mit seinen uralten Baumriesen und den unzähligen Tier- und ...

05 Okt 2017

Kennst Du den kleinen Ort Stuer am südlichen Zipfel des Plauer Sees?

Der Ort Stuer liegt direkt an der B 198, die von Plau am See über die Autobahn-Anschlussstelle Röbel der A 19 (Berlin–Rostock) nach Neustrelitz führt. Gleich am Ortseingang fällt Dir die Dorfkirche ins Auge. Bereits im frühen Mittelalter gab es an dieser Stelle eine Kirche, die jedoch, wie viele andere, im 30-jährigen Krieg zerstört wurde. Die heutige Fachwerkkirche aus dem Jahre ...

28 Sep 2017

SaisonEndspurt - mit dem Müritz-Nationalpark-Ticket noch bis zum 31. Oktober auf Entdeckungstour

Zu dieser Jahreszeit lädt der Müritz-Nationalpark insbesondere zum Wandern ein. Es gibt zahlreiche, ausgeschilderte und schöne Wege durch die sich nach und nach buntfärbenden Laubwälder. Entlang an Mooren und Seen kannst Du vielfältige Entdeckungen machen und die Veränderung der Natur hautnah erleben. Von den Zugvögeln und der Hirschbrunft ganz zu schweigen, aber die hatte ich ja letztens schon erwähnt. ...

20 Sep 2017

Herbstzeit ist Pilzzeit – der WANDA-Familientipp zum langen Oktoberwochenende

Ich mag diese Jahreszeit, nicht nur weil es Pilze gibt und man diese in der Mecklenburgischen Seenplatte an zahlreichen Stellen sammeln kann. Ich mag diese Zeit, weil der „Indian Summer“, wie ihn ja alle so neumodisch nennen, so viele unterschiedliche und beeindruckende Naturschauspiele bereit hält. Es ist alles dabei, von bunter Farbenpracht, aufsteigendem Nebel über den weitläufigen Wiesen bis hinzu Scharen ...

14 Sep 2017

Herbstzeit ist Kranichzeit – mit WANDA unterwegs zu den Schlafplätzen der Kraniche

Du kennst mich mit Sicherheit schon aus der 1000SeenCard – ich bin es WANDA. Ich möchte Dich gerne einladen mit mir auf Kranichtour zu gehen und ganz nebenbei auch meine schöne, geschichtsträchtige und abwechslungsreiche Heimat zu entdecken. Jetzt im Herbst ist es besonders schön in der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Blätter der zahlreichen Buchenwälder fangen an sich bunt zu färben, es kehrt ...