Mit HANS durch die Heide bis zur Inselstadt Malchow


vom 12.04.2018

Kennst Du HANS?! Na klar, das ist die HANSeatische Eisenbahn GmbH. Kennst Du bestimmt schon als "Kleinseenbahn" zwischen Neustrelitz und Mirow in der Mecklenburgischen Kleinseenplatte. Aber HANS ist nicht nur dort unterwegs, sondern seit Dezember letzten Jahres nun auch auf der Strecke zwischen Waren (Müritz) und der Inselstadt Malchow.

Ja und jetzt, wo die Tage wieder länger sind und der Frühling nach draußen lockt, mache ich mich natürlich mit HANS auf den Weg durch einen kleinen Teil des Naturparks Nossentiner-Schwinzer Heide mit dem Ziel Inselstadt Malchow , wo ich mir unter anderem das Orgelmuseum im Kloster anschauen werden.

Wenn ich es zeitlich schaffe, steige ich auch noch in Jabel aus und statte den Wisenten auf dem Damerower Werder einen Besuch ab. Zu Fuß ist es vom Bahnhof dorthin schon ein ganzes Stück (etwa 4 km ein Weg), hier macht sich die Mitnahme eines Fahrrads doch ganz gut. Wenn es zu knapp wird, mache ich daraus einfach zwei Ausflüge - da kenne ich ja nichts.

Gerade mal 26 Minuten braucht HANS von Waren (Müritz) nach Malchow oder anderes herum. Auf der kurzen Strecke passiert man schon einen kleinen Teil des 365 km² großen Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide. Dieser erstreckt sich geografisch im östlichen Raum der Mecklenburgischen Seenplatte zwischen den Städten Plau am See, Goldberg, Krakow am See, Malchow und Waren (Müritz).

Weite Wälder, stille Seen sowie zahlreiche historische Kirchen, Klöster und Gutshäuser sind das besondere Kennzeichen dieses Naturparks. Im Gebiet gibt es 60 Seen, von denen der Krakower Obersee der größte ist. Er gilt als Paradies für Wasservögel. Über 300 km Rad- und Wanderwege sowie 160 km Reitwege bieten nicht nur gestressten Großstädtern vielfältige Urlaubserlebnisse. Das Kultur- und Informationszentrum Karower Meiler ist der zentrale Informationspunkt, zwar nicht direkt mit HANS zu ereichen, aber dafür mit dem Rundbus Plauer See. Das ist aber schon eine neue Geschichte und wird bei Gelegenheit ein weiterer Tipp von mir - ganz sicher.

Aber jetzt zurück zu HANS. Ab 15. April 2018 gilt ein neuer Fahrplan auf der Strecke Waren (Müritz) - Inselstadt Malchow .

Ich habe Dir das mal rausgesucht:

Ab Waren (Müritz) sind die neuen Abfahrtzeiten:

Montag-Freitag:  7.42 Uhr, 9.42 Uhr, 12.38 Uhr, 14.38 Uhr, 16.38 Uhr und 18.38 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag:   09.59 Uhr, 12.38 Uhr, 14.38 Uhr, 16.38 Uhr, 18.38 Uhr und 20.38 Uhr

Ab Inselstadt Malchow ergeben sich folgende neue Abfahrtzeiten:

Montag-Freitag:  6.57 Uhr, 8.57 Uhr, 10.57 Uhr, 13.54 Uhr, 15.54 Uhr, und 17.54 Uhr 
Samstag, Sonntag, Feiertag:   8.57 Uhr, 10.57 Uhr, 13.54 Uhr, 15.54 Uhr, und 17.54 Uhr und 19.54 Uhr

Für die Zwischenhalte Nossentin, Jabel, Schwenzin und Warenshof ergeben sich dann natürlich auch neue Abfahrtszeiten.

Um auf Nummer sicher zu gehen, schaust Du am besten für Deine Tagesplanung hier im Fahrplan nochmal nach.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Du kannst sicher sein, schon allein das Fahren mit HANS ist ein Erlebnis für sich. Denn diese Art von Triebwagen bezeichnet mancheiner auch heute noch schlicht weg als "Schienenbus".

Probier es auch!

DEINE WANDA