Frühlingsanfang war bereits am 20. März und ab Sonntag Wochenende gilt wieder die Sommerzeit - alles putzt sich für den Start in die neue Saison.....
So natürlich auch der Landschaftspflegehof Müritzhof mitten im Müritz-Nationalpark. Nach wie vor einer meiner Favoriten. Dieser idyllische Ort ist nicht mit dem PKW erreichbar und deshalb, nichts wie rauf aufs Rad.
Von Waren (Müritz) gelangst Du mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß nach sieben Kilometern, entlang der Specker Straße am Warnker See vorbei, zum Müritzhof. Ein anderer Weg führt, beginnend in der Specker Straße, am Nationalpark-Parkplatz vorbei, entlang des Teufelsbruchs, des Moorsees und Warnker Sees nach Müritzhof. Dieser Weg ist etwa neun Kilometer lang und bietet eine der schönsten Routen im Müritz-Nationalpark.
Auf dem Müritzhof kannst Du Einiges entdecken und Dich auch mit leckeren herzhaften oder süßen Speisen für den Rückweg stärken.
Die Saison 2019 auf dem Müritzhof startet am 01. April. Dann ist bis zum 30. April täglich von 10.30 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Zu Ostern ist Karfreitag bis Ostermontag von 10.30 bis 17.30 Uhr geöffnet und diese Zeiten gelten dann auch vom 01. Mai bis einschließlich 13. September. Dannach ist bis zum 31. Oktober dann wieder bis 16.00 Uhr geöffnet, da ziehen dann schon wieder die Kraniche von Dannen.
Aber jetzt sind die Kraniche und Wildgänse erstmal wieder beim Einfliegen. Die ersten Gabelweihen habe ich auch schon längst gesichtet und da es bereits überall zu grünen und zu sprießen beginnt, steht dem Frühling und Deinen Erkundungstouren per Rad oder zu Fuß im Müritz-Nationalpark nichts mehr im Weg.
Entsprechende Rad- und Wanderkarten bekommst Du übrigens im Onlineshop . Damit findest Du nicht nur den richtigen Weg, sondern bestimmt auch noch weitere Touren durch die Mecklenburgische Seenplatte.
Viel Spaß und - wir sehen uns ganz sicher auf dem Müritzhof!
Deine WANDA