Winterferientipp Teil 3 - Bei den Wisenten auf dem Damerower Werder


vom 01.02.2019

Auch mein nächster Winterferientipp ist einer für "Draußen"...

Kennst Du das Wisentreservat auf dem Damerower Werder bei Jabel? Jabel liegt zwischen Waren (Müritz) und Malchow und ist aus beiden Richtungen auch per Bahn mit dem HANS erreichbar.

Der Damerower Werder ist eine kleine Halbinsel, daher auch der Name Werder , die in den Kölpinsee hineinragt. Hier lebt seit 1976 eine Wisentherde in sozusagen freier Wildbahn. Der 8 km lange Uferstreifen der Halbinsel bietet auch anderen Wildarten freien Zugang, so dass man hier auch andere Tiere beobachten kann. Auf dem Werder finden die Wisente durch den vielfältigen Lebensraum optimale Bedingungen und bekommen jährlich Nachwuchs. 

Jetzt im Winter, von Januar bis Ostern, sind zwar das Infozentrum der Landesforstverwaltung mit der Gastronomie, dem Kletterwald und dem Walderlebnispfad geschlossen, aber das Schaugatter mit den Wisenten und einem Rotwildrudel ist zugänglich. Auf einem Schild am Einganf des Infozentrums des Wisentreservats steht: "Wir halten Winterschlaf. Besucher für das Wisentschaugatter benutzen bitte das große Eingangstor."

Ja - und das war auch offen, also habe ich die Chance genutzt und habe den beeindruckenden Wisenten eine Besuch abgestattet und gleich das Foto für Dich geschossen. Ich vermute, dass auch im Winter die Fütterungen um 11 und 15 Uhr stattfinden, denn die Tiere haben ja ihren Rhythmus.

Also, raus in den Winterwald und auf zur Überraschungsexpedition zu den Wisenten!

Viel Spaß,

Deine WANDA