vom 25.01.2019

Es gibt wieder Schulzeugnisse und in einigen Bundesländern stehen die Winterferien vor der Tür.

Wer die Mecklenburgische Seenplatte in dieser Zeit besucht oder auch wer hier zu Hause ist, sollte unbedingt dem Müritzeum in Waren (Müritz) einen Besuch abstatten. Ich war heute selbst dort und habe mir ein Bild von den Neuheiten in den verschiedenen Ausstellungsbereichen gemacht.

Ganz neu ist der "Buchenwald". Er gibt einen Einblick in das UNESCO-Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder" im Serrahner Teil des Müritz-Nationalparks. Sehr gelungen!

Mich selbst hat die große Fotowand mit dem einem Blick in den Wald fasziniert. Für jeden Monat des Jahres ein Foto und das inzwischen über mehrere Jahre fotografiert. Hier kannst Du nicht nur jahreszeitliche Veränderungen nachvollziehen, sondern auch Veränderungen im Wald selbst.

Ebenso bin ich ganz angetan von der Ballonfahrt. Den Raum kenne ich seit der Eröffnung des Müritzeums 2007. Da fand ich die Idee schon toll, aber jetzt bewegst Du Dich tatsächlich über die Landschaft rund um die Müritz - wie in einem echten Heißluftballon. Was neueste Technik so alles bewirken kann. Und das sind nur drei der neuen Dinge, die Du im Müritzeum entdecken kannst.

Am besten nimmst Du Dir ein bisschen Zeit und tauchst auch ab in die spannende Unterwasserwelt der Müritz-Region und lernst meine Heimat durch die verschiedenen Ausstellungsbereiche intensiver kennen. Sicherlich bekommst Du Lust, das eine oder andere dann auch in natura zu sehen, wie zum Beispiel die alten, mächtigen Buchen im Müritz-Nationalpark und die Nationalpark-Information in Serrahn mit ihrer zugehörigen Ausstellung.

Übrigens: Die Eintritts-Tickets für das Müritzeum erhältst im müritzonline-Shop - natürlich mit meinem 1000SeenCard-Vorteil.

Viel Spaß wünscht Deine WANDA!