vom 10.01.2019
Das Jahr ist noch jung und ich komme tatsächlich auch erst ganz langsam aus dem Winterschlaf....
Andere sind schon längst wieder wach und wenn Du auch Lust auf eine Winterwanderung mit den Rangern der Nationalparkverwaltung Müritz hast, dann empfehle ich Dir diese:
"Durch den Winterwald" - Findet Tierspuren und erfahrt Spannendes über Überlebensstrategien unserer Tier- und Pflanzenwelt in der kalten Jahreszeit
Samstag, 12. Januar 2019 von 13:00 bis 16:00 Uhr
Samstag, 09. Februar 2019 von 13:00 bis 16:00 Uhr
Treffpunkt: Nationalpark-Information in Schwarzenhof bei Waren (Müritz) bzw. Federow
Wichtig ist noch dieser Hinweis für eigene Wanderungen durch den Müritz-Nationalpark: Die Nationalparkverwaltung saniert den Radweg zwischen Boek und Schwarzenhof.
Bis Ende März 2019 setzt das Nationalparkamt Müritz den südlichen Abschnitt des Radweges zwischen Boek und Schwarzenhof instand. Dafür muss der Weg gesperrt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Beobachtungstürme am Specker See und an der Binnenmüritz können nicht genutzt werden, da sie saniert werden bzw. innerhalb des gesperrten Bereiches liegen. Zur neuen Saison werden die Arbeiten abgeschlossen sein.
Ab Dienstag, den 08. Januar 2019 ist daher auch der Zugang zum Beobachtungsturm „Schnakenburg“ am Müritzufer südlich von Waren (Müritz) bis Mitte März wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Mitarbeiter der Werkstatt des Nationalparkamtes Müritz erneuern die Pfosten und den etwa 50 m langen Bohlensteg aus Holz, der zu dem Beobachtungsstand führt.
Im Müritz-Nationalpark stehen Besuchern insgesamt 25 Aussichtstürme und Beobachtungseinrichtungen zur Verfügung, so dass die laufende Unterhaltung dieser Bauwerke immer wieder kurzzeitige Sperrungen zur Folge hat.
Da Du aber bei einem Ranger in guten Händen bist und Du ja inzwischen mein Motto "Geführt sieht man besser" sicherlich kennst, steht einem spannenden Ausflug in den Müritz-Nationalpark nichts im Weg.
Auf bald,
Deine WANDA