Letztes Mal hatte ich Dir versprochen, einen Weihnachtsmarkt nochmal extra vorzustellen. Das mache ich dann jetzt auch.
Es geht um den Weberglockenmarkt Neubrandenburg, den Du noch bis zum 22. Dezember 2018 besuchen kannst. Schön daran finde ich besonders die Geschichte, die zur Entstehung dieses Marktes beigetragen hat.
Hier ist sie... "Die Webergeschichte": Es war Winter und bitterkalt. Schnee fiel in großen Mengen und die Wege waren bedeckt. Der Weber Matthias Gerling war schon einige Tage zu Fuß von Malchow, wo er seit einigen Wochen arbeitete, nach Neubrandenburg unterwegs. Er wollte seiner Familie Freude und etwas Geld zum Weihnachtsfest bescheren. Kurz vor Neubrandenburg überraschte ihn ein Schneesturm und der Weber verlor die Orientierung. Verzweifelt irrte er stundenlang durch verschneite Wälder. Hätten die Glocken von St. Marien nicht geläutet, wäre Matthias Gerling vor den Toren seiner Heimatstadt erfroren. Aber dank der unverkennbar hellen Glockenklänge der Marienkirche fand er den Weg nach Hause zurück.
Seit jener Zeit wurde das Läuten der Wächterglocke von St. Marien zur abendlichen Weihnachtszeit, dank der Stiftung des Webers, zu einer Tradition geworden.
Ich habe diese Geschichte von der Website www.weberglockenmarkt.com . Da findest Du auch noch einen Zeitungsartikel, wenn Du noch mehr wissen magst. Es gibt viel zu entdecken auf dem Weberglockenmarkt und ein vielfältiges Programm sorgt für die richtige Abwechslung. Jeden Mittwoch ist zum Beispiel "Schausteller- und Familientag". Da laden verschiedene Schausteller und Händler zu besonderen Aktionen ein. Und jeden Freitag und Samstag ist "Party unter der Weber-Tanne" - mit Live-Musik!
Am Adventswochende 15. und 16. Dezember ist von 10 bis 18 Uhr "Weihnachtskunstmarkt am Treptower Tor". Hier findest Du regionale Kunsthandwerker im historischen Ambiente. Und wenn Du da auch noch nicht das richtige Weihnachtsgeschenk gefunden hast, dann probier es beim "Adventsshopping" am 15. Dezember von 10 bis 22 Uhr in der Neubrandenburger Innenstadt. Ich drehe dann natürlich noch eine Runde auf der Eisbahn direkt auf dem großen Marktplatz!
Also dann, eine fröhliche Adventszeit!
Deine WANDA