Gerade erst bin ich zurück von meiner Feldberger Seenlandschaft Tour und noch überwältig von der mich immer wieder in ihren Bann ziehenden Landschaft. Von den Menschen dort ganz zu schweigen.
Am vergangenen Mittwoch bin ich ganz meinem Motto "geführt sieht man mehr" gefolgt und habe mir von Frau von der Schmidt die reizvolle Landschaft um Feldberg am See zeigen lassen. Ich habe mich dann für den Klassiker "Hullerbusch/Schmaler Luzin" entschieden. Das Wetter war für diese Aussicht vom Hauptmannsberg wie geschaffen. Und ausgerechnet an diesem Tag fand ich mich ganz plötzlich inmitten einer Schaf-/Ziegenherde begleitet vom Schäfer und einem Esel wieder. Erst als sie an mir vorbei waren und die Glöckchen langsam leiser wurde zückte ich endlich mein Handy und konnte sie wenigstens noch fotografieren. Das war nur einer der tollen Momente bei dieser geführten Wanderung. Natürlich hat die Sonne, die hier in der Tat die Eiszeit berührt, ihr übriges dazu getan und das zu dieser Jahreszeit.
Du kannst bei Frau von der Schmidt auch in dieser Zeit, also in der Nachsaison wie der Touristiker sagen würde, mit mindestens einer weiteren Person eine Führung nach Deinen Wünschen buchen. Du findest mehr unter naturnahwandern.de und das ist nicht das einzige Angebot, was Du in der Winterzeit in und um Feldberg am See findest. Das Fallada Museum in Carwitz hat geöffnet, der Abendsegler, eine urige Kellerkneipe lädt zum Verweilen und Essen ein und natürlich solltest Du unbedingt eine Heiße Schokolade in der Feldberger Schokostube probieren.
Und mein neu entdeckter und sofort ins Herz geschlossener Favorit ist das LuzinTheater im Ortsteil Wittenhagen. Hier kannst Du im u. a. November und Dezember an verschiedenen Terminen die "Bühnenlichter" unter der Leitung von Sylvia Bretschneider - einer fesselnden und vor Ideen sprühenden Frau - mit dem Stück "Des Teufels drei goldene Haare" aus nächster Nähe oder eher dirket an der Bühne des kleinen Theaters erleben. Hier ist es ratsam Plätze vorzubestellen!
Ich sag nur von wegen nichts los im Winter in der "Pampa"!
Deine WANDA