Es wird Herbst hier bei uns an der Mecklenburgischen Seenlatte - so richtig mit Wind, Regen und Sonne. Doch wenn der Wetterfrosch nicht geschummelt hat, dann wird die Sonne in der nächsten Zeit ja überwiegen und dann ist es Herbst genau wie ich ihn mag. Mit tollen Naturaussichten wohin das Auge schaut.
Die richtige Kleidung vorausgesetzt macht das jede Wanderung zur Wohltat bei der klaren, kalten Luft. Da kommst Du dann auch in der Tat zur Besinnung und inneren Einkehr.
Das ist das Stichwort, denn seit Kurzem gibt es die Wanderkarte Pilgerweg in der Mecklenburgischen Seenplatte vom Klemmer-Verlag. Ja, auch bei uns kann man pilgern, dazu musst Du nicht in die Ferne reisen. Spannend an dieser Karte finde ich persönlich aber, dass Du sie auch als ganz normale Wanderkarte nutzen kannst. Denn die Etappen sind jeweils etwa 13 bis 20 Kilometer lang und können auch in einer Tageswanderung gut bewältigt werden. Mich reizt dabei die einmalige Dichte an alten Kirchen. Du ahnst nicht, welch tolle Dinge Du in unseren Dorfkirchen so entdecken kannst. Auch die Routenführung ist mal etwas anderes, so kannst Du ganz verschiedene Seiten der Mecklenburgischen Seenplatte kennenlernen.
Wenn Du jedoch gezielt Lust auf herbstliche Buchenwälder hast, dann solltest Du das UNESCO-Weltnaturerbe in Serrahn aufsuchen. Hier leuchten die herbstlichen Buchenwälder in schillernden Farben. Bei jedem Windhauch regnet es "Blattgold". Am Samstag, 20. Oktober 2018 gibt es hier von 10:00 bis 15:00 Uhr sogar eine geführte Tour mit einem Ranger. Hierbei erfährst Du Wissenswertes zur Geschichte dieses einmaligen Waldes im Müritz-Nationalpark. Dazu musst Du Dich dann in Carpin, Richtung Goldenbaum, am Parkplatz Abzweig Jugendwaldheim Steinmühle einfinden.
Aber auch auf eigene Faust lohnt sich hier eine Wanderung. Die Nationalpark-Ausstellung Serrahn ist noch bis Ende Oktober täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr und von November bis März, wenn die Tür aufgeschlossen ist, geöffnet. Und das allerbeste ist, das Ganze ist auch mit dem ÖPNV erreichbar - sogar im Winter! Die Linie 619 von Neustrelitz nach Feldberg führt direkt über das UNESCO-Weltnaturerbe und verkehrt im 2-Stundentakt.
Also, Herbstzeit ist Wanderzeit - auf welche Art und Weise auch immer. Auf alle Fälle gibt´s, damit Du Dich nicht verlaufen kannst, das richtige Kartenmarterial im Onlineshop . Am besten stöberst Du selbst mal durch.
Na dann, raus in den Herbst! Deine WANDA