Zu dieser Jahreszeit lädt der Müritz-Nationalpark insbesondere zum Wandern ein. Es gibt zahlreiche, ausgeschilderte und schöne Wege durch die sich nach und nach buntfärbenden Laubwälder. Entlang an Mooren und Seen kannst Du vielfältige Entdeckungen machen und die Veränderung der Natur hautnah erleben. Von den Zugvögeln und der Hirschbrunft ganz zu schweigen, aber die hatte ich ja letztens schon erwähnt.
Empfehlenswert finde ich, dass Du mit dem Müritz-Nationalpark-Bus direkt an Deinen Startpunkt im Müritz-Nationalpark fahren kannst, von dem aus Du Deine Tour ganz individuell beginnen kannst und immer wieder die Möglichkeit hast, in einen der nächsten Busse z u steigen, wenn es Dir zu Fuß doch zu weit wird.
Ein guter Startpunkt ist zum Beispiel Speck. Von hier aus sind es ca. 2 km bis zum Käflingsberg. Hier kannst Du auf den Aussichtsturm steigen - 167 Stufen, aber der Ausblick lohnt sich.
Von hieraus sind es dann noch ca. 6 km bis nach Boek am südlichenwestlichen Zipfel der Müritz. Hier, bzw. am Bolter Kanal, kannst Du wahlweise mit den Fahrgastschiffen der Weissen Flotte den Rückweg antreten oder den Bus nehmen. Mit dem Müritz-Nationalpark-Ticket kannst Du zum Beispiel Bus und Schiff nutzen und bekommst mit der 1000SeenCard sogar noch einen Bonus obendrauf.
Du kennst die 1000SeenCard nicht? Dann schau mal in unseren Online-Shop . Hier findest Du neben der 1000SeenCard mit ihren vielen tollen Angeboten und Tourempfehlungen für Tagesausflüge auch entsprechende Wanderkarten für die Mecklenburgische Seenplatte.
Zu den Tourempfehlungen gibt es unter anderem auch ÖPNV-Tipps von mir und die eine oder andere Geschichte, die ich Euch von der Region erzähle.
Eure WANDA