vom 25.01.2018

Du weißt, ich bin leidenschaftliche Busmitfahrerin. Wenn irgendwie möglich, dann fahre ich mit dem Bus, der Eisenbahn oder dem Schiff zu meinem Ausflugsziel oder Startpunkt meiner Ausflüge. 

So wie letztens, da bin ich mit dem Bus nach Klink gefahren. In Klink, an der Haltestelle Dorf ausgestiegen, von dort aus die Allee zum Schloss entlang, den herrschaftlichen Anblick genossen und dann dahinter zum Müritz-Radrundweg. Der ist nicht nur spitze zum Radfahren, sondern auch schön für eine Wanderung.

Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit, da ist nicht so viel los und Du kannst die herrlichen Blicke auf die Müritz & die Binnenmüritz ganz in Ruhe genießen. Die ca. 8 bis 9 km lange Strecke führt entlang des Müritzufers, vorbei am ehemaligen Müritz-Hotel, durch den Wald über den Campingplatz Kamerun direkt nach Waren (Müritz). Besonders schön ist die kleine Holzbrücke über die Moorwiese kurz vor Waren. Dann bist Du auch schon am Volksbad. Von dort die Gerhard-Hauptmann-Allee mit den prächtigen alten und neuen Villen entlang, vorbei an der "Wölfin" vom Warener Bildhauer Walther Preik in der kleinen Parkanlage am Kietz direkt bis in die Altstadt von Waren (Müritz).

Hier kannst Du Hunger und Durst nach Lust und Laune stillen. Ich hab gehört, dass Du als Übernachtungsgast in Waren (Müritz) seit Anfang Januar 2018 sogar mit Deinem Gästepass kostenfrei die Citylinie nutzen kannst. Und was für ein Glück - die fährt sogar bis Klink. Ab April kannst Du dann noch mehr Bus fahren, einmal rund um die Müritz, aber dazu später...

Also, rein in die Wanderschuhe, ein Stück Busfahren und dann losmarschiert -  am Wasser entlang. Das ist Balsam für die Seele. An Wintertagen genau das Richtige für mich. Und für Dich?

Bis nächste Woche,

Deine WANDA