Genau jetzt, um diese Jahreszeit, ist das einer meiner Lieblingsplätze.
Du fragst Dich natürlich "Und wo soll das sein?" Wenn Du Dich schon etwas besser bei mir zu Hause auskennst, kommst Du vielleicht drauf, wenn Du den Blick auf die große, wuchtige Kirche im Hintergrund wirfst.
Na?! Ja, richtig, ich bin in Waren (Müritz) und schaue von diesen Sesseln aus direkt auf die St. Georgenkirche am Alten Markt. Von hier aus eine völlig neue Perspektive. Die genieße ich dann gleich, wenn ich in einen der Sessel sinke, bei einem doppelten Espresso und einem Stück Mohntorte im Café "Dat Tortenhus" - direkt in der Alten Feuerwache. Von Außen ein ebenso tolles altes Gebäude wie das Alte Rathaus und die Georgenkirche gegenüber.
Wo früher die Spritzenwagen Platz hatten, finden heute Gäste Platz und frönen den Tortenwundern des Cafés. Ich komme am liebsten im Winter hier her, wobei es sich auch auf der Terrasse im Sommer gut verweilen lässt.
Nach meiner Auszeit hier würde ich ja zu gern einen Blick in die Kirche werfen. Das ist zu dieser Jahreszeit allerdings eher schwierig, außer ich hab Glück und es findet eine Probe zu einem der zahlreichen Konzerte statt. Ich versuche es einfach mal. Ansonsten komme ich im Frühjahr wieder, dann sind die beiden Kirchen in der Warener Altstadt auf alle Fälle geöffnet. Vom Turm der Marienkirche hast Du übrigens einen tollen Blick über den Tiefwarensee, über die Altstadt und bis zum Müritz-Nationalpark.
Also, ich komme wieder... und das sicher nicht nur zum Espresso und Mohntorte genießen.
Deine WANDA