Kittelkleid und Schottenrock -Ausstellung im Modemuseum Schloss Meyenburg


vom 17.02.2020

Vom 16.Februar bis zum 13.April zeigt das Modemuseum Schloss Meyenburg, etwa 10 km südlich von Plau am Se, eine ziemlich ungewöhnliche Ausstellung.

Die Kittelschürze trifft den Kilt.

Ein Besuch lohnt sich, denn das Modemuseum Schloss Meyenburg ist in seiner Art einzigartig in Europa. Auf über 1.000 m² präsentiert sich die Damenmode von der Zeit um 1900 bis in die 1970er Jahre von ihrer schönsten Seite. Kleider, Hüte, Accessoires. Und nun auch "Herrenmode".

Die Kittelschürze ist für manchen ja das Symbol für Frauen, die früher den Haushalt organisierten und führten und der Kilt, der Rock, den der schottische Mann trägt. Das Modemuseum Meyenburg zeigt nun eine ziemlich einzigartige schottisch-deutsche Ausstellung.

Die Exposition stellt traditionelle Geschlechterrollen-spezifische Kleidung in den Mittelpunkt einer vielschichtigen Inszenierung: Die Kittelschürze tritt in Dialog mit dem Schottenrock. Beteiligte Künstlerinnen sind Andrea Chappell (Designerin, Schottland), Gabriele Konsor (bildende Künstlerin, Strodehne) und die Fotografin Birte Hoffmann.

Wer nach seinem Ausstellungsbesuch noch Zeit hat, sollte im Museumscafé vorbeischauen. Das Museumscafé des Modemuseums besitzt einen besonderen Charme. Mit seinen gemütlichen Sitzmöbeln wird durch die Fenster der Blick in den Park freigegeben. Bei gutem Wetter kann man dort einen Spaziergang unternehmen, nachdem man den hausgebackenen Kuchen probiert hat. Und: Der Kaffee wird stilecht in Sammeltassen serviert!

Das Museumscafé ist kombiniert mit einem kleinen Shop, hier kann man den Ausstellungskatalog, Souveniers und modische Accessoires kaufen.

Ein Besuch lohnt sich - Eure WANDA