Man merkt es schon, die Urlaubsplanungen für diesen Sommer werden immer konkreter und Fragen rund um`s Abenteuer Urlaub beantworten wir am Telefon oder per E-Mail jeden Tag. Zur Planung des Bootsurlaubs gehört oft auch die Frage: Wie ist das eigentlich mit dem Angeln an der Mecklenburgischen Seenplatte?
Also hab ich mich informiert und war überrascht, was man so alles wissen muss, um an der Seenplatte ein erfolgreicher "Petrijünger" zu werden. Zum Angeln braucht man hier einen gültigen Fischereischein. In Mecklenburg-Vorpommern ist auch der Fischereischein eines anderen Bundeslandes anerkannt. Und wer keinen hat? Der kann den sogenannten Touristenfischereischein erwerben. Er gilt für 28 Tage und kann auch mehrfach im Jahr erworben werden.
Die erste Hürde ist genommen. Doch für das Angelgewässer, auf dem man seine Angelrute auswirft, benötigt man noch eine gültige Angelkarte. Die meisten Seen werden durch die Fischerei Müritz-Plau GmbH bewitschaftet. und die "Müritzfischer" wie sie hier genannt werden haben einen eigenen Onlineshop, in dem Du Deine Angelkarte erwerben kannst.
Natürlich kannst Du Touristenfischereischein und Angelkarte auch vor Ort kaufen. Die regionalen Touristinformationen verkaufen sie, genau so wie Agelfachgeschäfte.
Da sind wir schon beim Angel-Insider-Tipp: Ein Angelgeschäft mit Tradition und Namen in der Region findest Du in Röbel/Müritz. "Zoo-Angeln, Röbel" . Hier findest Du immer das entsprechende Equipment für Deine Touren oder Du kanns hier auch nach geführten Touren fragen. Einen Profi-Scout dabei zu haben, der weiss, wo und wann der Fisch beißt, ist immer eine gute Idee.
Wann beißt welcher Fisch, wo angelt man am besten vom Boot aus oder wo sind die idealen Landangelplätze? ...auch dafür habe ich eine Antwort. Nutze die Angel- und Gewässerkarte "Angeln auf Müritz und Plauer See", die Du in unserem Onlineshop bestellen kannst .
Was macht man bei schlechtem Wetter, obwohl das ja eigentlich keinen Angler stört. Ab in`s große Aquarium im Müritzeum, hier kannst du sie auch "live" erleben. Hecht, Zander, Barch, Wels, Karpfen und Maräne...
Na denn "Petri Heil" - Eure Wanda