vom 28.10.2019

Ich bin ganz aus dem Häuschen!

In verschiedenen Presseberichten konnte ich lesen, dass die Deutsche Bahn ab Dezember eine neue Fernverkehrsstrecke zwischen Dresden und Rostock einrichtet. Die Linie wird sechs Orte wieder regelmäßig ans IC-Netz anschließen - und, welche Orte gehören unter anderem dazu?! Richtig - Neustrelitz und Waren (Müritz) - zwei hervorragende Ausgangspunkte, um das Land der 1000 Seen im nächsten Urlaub zu erkunden.

Du weißt ja, dass ich ein großer Freund des Reisens mit öffentlichen Verkehrsmitteln bin und ich schon lange in der jeweils aktuellen 1000SeenCard-Ausgabe an verschiedenen Stellen immer wieder einen Mobilitätstipp gebe.

Wenn Du mit der Bahn anreist, dann kannst Du zum Beispiel von Neustrelitz aus mit der Kleinseenbahn - oder auch HANS genannt - über Wesenberg, Groß Quassow u. a. bis nach Mirow weiterreisen.

Mit der Bus-Linie 619 kannst Du von Neustrelitz aus bis nach Feldberg weiterrreisen, sozusagen mit "direktem Anschluss" an das UNESCO-Weltnaturerbe "Serrahner Buchenwälder" .

Von Waren (Müritz) aus kommst Du ebenfalls mit HANS bis zur Inselstadt Malchow.

Der dat Bus verkehrt mit der Linie 11/12 zwischen Neubrandenburg und Röbel/Müritz unter der Woche im 1-Stundentakt, mit Halt u. a. in Waren (Müritz) und Klink sowie dann weiter bis Röbel/Müritz und weiter nach Rechlin am Südzipfel der Müritz.

Von den vielen, saisonalen Möglichkeiten wie der Nationalparkbus-Linie , der Fahrgastschifffahrt Weisse Flotte Müritz und dem Plauer Rundbus mal ganz zu schweigen - alles tolle Möglichkeiten, die Mecklenburgische Seenplatte auch ganz ohne Auto zu erkunden.

Lust bekommen?! Hier kannst Du auch gleich nach passenden Urlaubsunterkünften in der Umgebung Deines "Ziel-Bahnhofs" forschen und dann steht dem Urlaub 2020 mit umweltfreundlicher Anreise doch eigentlich nichts mehr im Weg.

Wir sehen uns!

Deine Wanda