Vom Schloss Rheinsberg zum Schloss Mirow - die "Schlösser-Linie" der ORP


vom 16.09.2019
Ich fahre zu gerne Bus oder mit der Bahn, das ist umweltfreundlich und das Gute dabei ist, ich lehne mich einfach zurück und genieße die vorbeiziehende Landschaft. Ganz entspannt bin ich und sehe Rehwild, Kraniche Wildgänse.....
 
Und weil ich sowohl die Natur als auch die Kultur liebe, möchte ich Dir heute die „Schlösser-Linie“ , zwischen Rheinsberg und Mirow vorstellen. Noch bis zum 06.Oktober kannst Du bequem & einfach unterwegs mit der ORP-Buslinie 785 auf herrschaftliche Entdeckungsreise durch die Rheinsberger Seenlandschaft und die Mecklenburgische Kleinseenplatte gehen. Dich sozusagen herrschaftlich kutschieren lassen.

Die Busverbindung der Linie 785 der Ostprignitz-Ruppiner Personenverkehrsgesellschaft mbH ist die ideale Verbindung zwischen Mirow im Mecklenburgischen und Rheinsberg im Brandenburgischen.

Ein Besuch des Ensembles auf der Schlossinsel Mirow sowie der Besuch des Schloss Rheinsberg, dem Tucholsky-Museum oder der keramischen Werkstätten kann ich Dir nur empfehlen. Von der verbindenden Verkehrslinie mal ganz zu schweigen!

Zum Schloss Mirow kann ich Dir schon mal verraten, das es romantisch, eingebettet in einen Landschaftspark, auf einer kleinen Insel am Mirower See liegt. Schloss und Kavalierhaus, Torhaus und Remise bilden das Gebäudeensemble. In der Johanniterkirche befindet sich die Grablegeder Herzöge von Mecklenburg-Strelitz und die Kirche erinnert daran, daß die Geschichte der Schlossinsel bis ins 13.Jahrhundert zurückreicht. Der Ausblick vom Turm ist fantastisch...

Viel Spaß wünscht

Deine WANDA