Touristinformation Wesenberg

Der staatlich anerkannte Erholungsort Wesenberg ist von einer atemberaubenden Naturvielfalt geprägt und wird von unzähligen Seen, die durch kleine Kanäle miteinander verbunden sind, bestimmt. Wesenberg liegt am Rande der Deutschen Alleenstraße und ist das südliche Eingangstor zum Müritz Nationalpark.

Das wichtigste Sinnbild der Stadt ist die im 13. Jhd. erbaute Burg mit dem sogenannten Fangelturm. Die Reste der Burgmauer zeugen von der einstigen Burg des Stadtbegründers Fürst Nikolaus I. von Werle-Güstrow. Heute befinden sich hier die Touristinformation mit der Heimatstube und der Fischereiausstellung.

Unweit der Burganlage begrüßt das Spielzeugmuseum in der Villa Pusteblume seine Gäste. Altes Spielzeug und mechanische Musikinstrumente werden hier liebevoll zusammengetragen ausgestellt. Neben dem historischen Marktplatz erzählt auch die im 14. Jhd. errichtete gotische St. Marienkirche über die Geschichte der Stadt. Eine alte Linde mit einem Stammumfang von 8 Metern ziert als Naturdenkmal den Eingang der Kirche. Ein Findlingsgarten und die sich im Stadtteil Ahrensberg befindliche einzige in Norddeutschland erhaltene Hausbrücke vervollständigen die abwechslungsreiche Entdeckungstour durch die Wasserstadt.

Öffnungszeiten
Mai & September
Mo-Fr 10:00  – 18:00 Uhr,
Sa 10:00 – 16:00 Uhr
Juni – August
Mo-Fr 10:00 – 18:00 Uhr, Sa/So 10:00 – 16:00 Uhr
Oktober – April 
Mo-Fr 10:00 – 16:00 Uhr


Touristinformation Wesenberg
Burg 1
17255 Wesenberg


info@klein-seenplatte.de
www.klein-seenplatte.de

Ausstattungs- und Angebotsmerkmale des Unternehmens:

                           
03991 63 46 91