Dieser kleine botanische Garten befindet sich auf einer Landzunge im Tiefwarensee und ist geprägt durch eine besondere landschaftliche Lage mit reizvollen Blickbeziehungen auf die Silhouette der Warener Altstadt mit den beiden gotischen Kirchen. Er umfasst eine Gesamtfläche von ca. 16.000 m2.
Ruheplätze in dieser großzügigen Gartenlandschaft mit barock gestaltetem Mittelpunkt laden zum Entspannen und Betrachten der Blütenpracht ein.
In den Sommermonaten befindet sich dort eine umfangreiche Sammlung von Kübelpflanzen, die inmitten von prächtigen Sommerblumen arrangiert sind. In einem weiteren Gartenraum sind Blütenstauden in einer naturnahen Gestaltung zu sehen.
Der japanische Zen-Garten bildet einen weiteren und ganz besonderen Höhepunkt.
Vier Gewächshäuser beherbergen eine der größten Kakteensammlungen des Landes sowie zahlreiche Orchideen, Bromelien und andere tropische Pflanzen.
Direkt am Garten befindet sich das Hotel Am Tiefwarensee mit Café und Restaurant. Die Terrasse mit Blick zum See und in den Gaten lädt zum Verweilen ein, hier sind die leckeren Kuchen und Torten aus hauseigener Konditorei ein Genuss.
Mobilitätstipp:
Von der Haltestelle Sparkasse in Waren (Müritz) ist der Schaugarten durch die Fußgängerunterfühung mit dem dat Bus aus beiden Richtungen in fußläufiger Entfernung gut erreichbar.