Lehmmuseum Gnevsdorf

Die 1876 erbaute, reetgedeckte Scheune in Gnevsdorf wurde denkmalgerecht restauriert und als erstes und einziges Lehmmuseum Deutschlands 1999 eröffnet. Ein lange vergessener Bodenschatz unserer Erde, der Lehm, wird in einer einmaligen Atmosphäre mit anschaulichen Modellen, Exponaten und zum Anfassen präsentiert.

Lehm ist ein vielseitiges Material. Es ist ein lokal verfügbarer Baustoff für Mensch und Tier, klimatisiert Räume, absorbiert Schadstoffe, hat Heilwirkung, ist haptisch reizvoll. Das wirkliche Staunen und Erleben kann man nicht vorwegnehmen, dafür muss man sich auf den Weg machen!

Wir bieten:
- Arbeiten und Experimentieren mit Lehm
- Mitmachaktion für Kinder und Erwachsene

In dem nach historischen Vorlagen errichteten Lehmbackofen am Museum findet in der Saison an jedem 1. und 3. Freitag im Monat ab Mittag ein Schaubacken statt. Es gibt Gebäck frisch aus dem Lehmbackofen zum Probieren. Auch eigene Teigwaren können zum Backen mitgebracht werden.

In dem Sommermonat Juli , lädt das Lehmmuseum Gnevsdorf immer samstags zur Ferien-Lehmwerkstatt für Kinder ein. Es wird mit Lehm unter Anleitung von Lehmbaufachleuten gearbeitet und experimentiert.

Lehmbau weltweit präsentiert die Sonderausstellung :
Fotodokumentation: Otto und die arcana Baugesellschaft – Planung und Ausführung von Lehmbauten gehen Hand in Hand vom 17. Mai bis 03. Oktober 2019.

Öffnungszeiten:
1. Mai bis 03. Oktober: Mittwoch bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr (oder auf Anfrage)

 


Lehmmuseum Gnevsdorf
Steinstraße 64 A
19395 Gnevsdorf


Lehmmuseum@web.de
www.lehmmuseum.de

Ausstattungs- und Angebotsmerkmale des Unternehmens: